Objekt-Nr. 500-001

ZWICKAU, SACHSEN
BAUGRUNDSTÜCK MIT B-PLAN

  • 500-001-1
  • 500-001-2


Baugrundstück


Größe
ca. 40.000 m² Grundstück
voll erschlossen

Kaufpreis
6.100.000 €

Maklerprovision
vom Kaufpreis 7,14% inkl. Mehrwertsteuer

Beschreibung
Wir bieten Ihnen dieses Baufeld mit einer Größe von ca. 40.000 m², voll erschlossen, an. Die Bebaubarkeit ist vorgegeben, entsprechend allgemeinem Wohngebiet.

Das Verkaufspaket beinhaltet:
- genehmigten B-Plan
- Planung für Bebauung bis B-Plan-Reife
- Erschließung- und Straßenbauplanung
- Verfahren zur Waldumwandlung mit Ersatzflächen und Aufforstung

Günstig wäre, ein Energiekonzept mit eigener zentraler Wärme-/Stromversorgung zu planen
Die Planungen zum Anschluss des Gebiets erfolgt durch die Telekom.
Weiterhin wäre auch möglich, das Gebiet an das Netz von PYUR anschließen zu lassen. Die Planung erfolgt durch den Versorger.
Für das Regen- bzw.- Oberflächenwasser wurde ein komplettes Entwässerungskonzept als Anlage zum B-Plan erstellt.
Auf dem Grundstück wird eine Rigolenanlage gebaut. Zusätzlich werden jeweils in den Reihenhausgrundstücken noch Rückhalteschäche eingebaut.
Die Entwässerung wurde bereits vorgeplant und die notwendige Berechnung und Abstimmung mit dem Versorgungsträger der Stadt im Vorab abgestimmt.

Mit der Bebauung dieses Gebietes wird dem vorhandenen hohen Bedarf und dem geringen Angebot an Baugrundstücken im Stadtgebiet von Zwickau Rechnung getragen. Einer Abwanderung von bauinteressierten Familien ins Umland und in Nachbargemeinden kann auch damit entgegengewirkt werden. Mit dem Standort steht eine entsprechende Fläche im Stadtzentrum zur Verfügung.

Lage
Die Stadt Zwickau als Oberzentrum und viertgrößte Stadt im Freistaat Sachsen steht im Wettbewerb mit angrenzenden Kommunen um Ansiedlungen, daraus resultierenden Arbeitsplätzen und um Einwohner. Es gibt in Zwickau einen großen Bedarf an Baugrundstücken für die Errichtung von Eigenheimen. Die Nachfrage übersteigt bei Weitem das Angebot. In der Folge weichen immer mehr Bauwillige in das Umland aus. Ziel der Stadt muss es von daher sein, Baurecht für Eigenheimstandorte zu schaffen. Eines der wenigen größeren noch zur Verfügung stehenden Flächen ist das betreffende Plangebiet. Auch die wachsende Zahl an Bauanträgen belegt, dass der Bedarf und die Nachfrage nach Einfamilienhausstandorten vorhanden und verfügbare Standorte nicht ausreichend in günstiger Lage im Angebot sind. In der Bedarfsdeckung liegt ein wichtiges Potenzial für eine positive Entwicklung der Stadt Zwickau als lebenswerter Arbeits-, Wohn- und Lebensstandort.